Spenderzentrierte Kommunikation

SOS-Kinderdorf

GALLAFiLZ unterstützt SOS-Kinderdorf als langjähriger Partner in unterschiedlichsten Bereichen – mit im wahrsten Sinne des Wortes –ausgezeichnetem Erfolg: Für die Conversion Optimierung der SOS-Website in Hinblick auf spender:innenzentrierte Kommunikation wurde GALLAFiLZ mit dem Kunden 2020 und 2021 mit einem EFFIE in der Kategorie „B2C – UX/UX-Performance“ geehrt. Gleichzeitig unterstützt das Team SOS-Kinderdorf bei der Konzeption und Analyse von performancegetriebenen Social Media Kampagnen, ebenfalls mit Erfolg: Es konnten sowohl die Einnahmen in digitalen Kanälen wesentlich gesteigert als auch das Alter der Spender:innen gesenkt werden.

Auch das Offline-Team von GALLAFiLZ steht SOS-Kinderdorf tatkräftig zu Seite: Unsere im Kampagnenmanagement versierten Marketing-Expert:innen übernehmen die Konzeption und Umsetzung von individuell auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmten Mailings und sind dabei auch für besonders sensible Bereiche wie Erbschaftsfundraing und Erbschaftsmarketing zuständig. Darüber hinaus unterstützt GALLAFiLZ regelmäßig bei der Konzeption, Organisation und Umsetzung von digitalen und analogen Veranstaltungen sowie Live-Talks.

#Eat4Change

WWF Österreich

Die „Eat4Change“ Kampagne des WWF Österreich verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: die nachhaltige Transformation des österreichischen Ernährungssystems.  Dieses Vorhaben zielt darauf ab, Bewusstsein für die Umweltauswirkungen unserer Ernährungsgewohnheiten und des Klimawandels zu schaffen. Der WWF Österreich strebt an, Veränderungen in den Lebensstilen der Menschen in Österreich anzuregen und sie dazu zu inspirieren, ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltiger zu gestalten.

Eine wesentliche Strategie, um die Botschaft zu verbreiten, ist die Einbeziehung von Influencer:innen aus Österreich. Sie haben die Fähigkeit, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung zu stärken. Hierbei unterstützt GALLAFiLZ den WWF Österreich nicht nur aktiv bei der Akquise der Influencer:innen, sondern auch bei der Koordination und Ideenentwicklung für ihre Beiträge.

Durch die Kofinanzierung der Europäische Union erlangt das Projekt nochmal besondere Aufmerksamkeit und verdeutlicht die Wichtigkeit einer umweltfreundlichen Lebensweise.

Gaming gegen Tierleid

Deutscher Tierschutzbund

Der Deutsche Tierschutzbund ist der größte Tierschutzdachverband in Deutschland und Europa. Um mehr Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema abzuholen, entwickelte GALLAFILZ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund, neue Wege in der Gamingszene, um die Aufmerksamkeit für den Tierschutz zu steigern.

Gemeinsam mit Streamer:innen setzten sie sich dafür ein, Tierschutzthemen in die Gaming-Community zu bringen und das Bewusstsein für die Anliegen des Tierschutzbunds zu schärfen. Durch Live-Streams auf den Plattformen Twitch oder YouTube wird Aufmerksamkeit generiert und die Gaming-Community dazu ermutigt, sich für Tierschutzanliegen zu engagieren.

GALLAFiLZ ist dabei verantwortlich für die Akquise der talentierten Streamer:innen und übernimmt die gesamte Koordination und Abwicklung dieser spannenden Zusammenarbeit.

Verantwortungsbewusstes Gaming

Bayerischer Fußball Verband 

Der Bayerische Fußball Verband (BFV) hat in Kooperation mit dem Bayerischen  Staatsministerium für Digitales und in enger Zusammenarbeit mit GALLAFiLZ eine wegweisende Roadshow für verantwortungsbewusstes Gaming ins Leben gerufen. Schüler:innen wurde auf spielerische Weise beigebracht, wie sie verantwortungsvoll  mit Videospielen umgehen können. Die Roadshow umfasste drei spannende Events: im Stadion in Würzburg, in der renommierten Allianz Arena und in einer Schule in Eggenfelden (Niederbayern).

Aufgebaut als „Zirkeltraining“ mit unterschiedlichen Stationen, wurde das Verständnis der Schüler:innen für verantwortungsbewusstes Gaming geschärft. Ergänzt durch Expertenvorträge konnten die Schüler:innen nicht nur Spaß haben, sondern auch wichtige Lektionen darüber lernen, wie man Spiele genießt, ohne die eigenen Grenzen zu überschreiten.

Die Events waren ein voller Erfolg und ein guter Beweis dafür, dass Bildung und Unterhaltung in einer innovativen Weise miteinander verknüpft werden können, um positive Veränderungen zu bewirken.

Gaming für Berufsorientierung

STARTSTARK

Mit Minecraft die eigene Zukunft bauen – das war das Ziel des innovativen Projektes in Kooperation mit STARTSTARK. Als Pilotprojekt wurde eine Münchner Mittelschule gewonnen, die im Rahmen der Projektwoche für Berufsorientierung mit GALLAFiLZ neue Wege der Zukunftsbildung ausprobieren wollte.

In einer Woche durchliefen die Jugendlichen einen Kursplan, der sich aus spielerischen Einheiten an der Konsole und analogen Transferrunden zusammensetzte. Die Schüler:innen erfuhren dabei mehr über ihre eigenen Stärken und Interessen und lernten, diese auch im Alltag einzusetzen. Nach der Projektwoche hatten die meisten der Teilnehmenden eine konkrete Vision ihrer eigenen Zukunft und ein besseres Verständnis über ihre eigenen Werte.

Das erfolgreiche Projekt, dessen Wirkung auch an der Phineo-Wirkungstreppe bemessen werden konnte, zeigte eindrücklich, wie positiv Gaming und Digitalisierung in den Klassenraum integriert werden können.

Diese Projekte gab es bereits...

Ansprache der jungen Zielgruppe

Ärzte ohne Grenzen

Hilfsorganisationen wissen es nur zu gut: Junge Menschen lassen sich schnell für ein Thema begeistern, aber die Spendengelder werden dann meist doch von älteren Menschen überwiesen. Besonders im digitalen Bereich liegen jedoch durchaus Chancen, die jüngere Zielgruppe auch als Spender zu erreichen. 2021 erhielt GALLAFiLZ den Auftrag von Ärzte ohne Grenzen, eine umfassende Marktanalyse durchzuführen und darauf aufbauend eine Kampagne zu entwickeln, in der junge Menschen über die wichtige Arbeit der Organisation informiert und so von den Themen überzeugt werden, dass sie bereit sind zu spenden. Im Team entwickelten wir eine eigens auf die Zielgruppe zugeschnittene Donor Journey mit passenden Personas und Botschaften, die schließlich mit Bild und Text als Werbemittel umgesetzt wurde. Für 2022 sind bereits weitere Assets in Planung.

Soziales Engagement für junge Menschen erlebbar machen

SOS-Kinderdorf Campus

Die Marke SOS-Kinderdorf verliert in der jungen Zielgruppe zusehends an Relevanz. Um dem entgegenzuwirken, konzipierte GALLAFiLZ das modulare Programm „SOS-Kinderdorf Campus“ zur Förderung des sozialen Engagements mit Unterrichtseinheiten, Exkursionen und Projekttagen. Die Ansprache der Schulen erfolgte über einen sehr persönlichen mehrstufigen Dialog direkt an Lehrkräfte sowie über Mittler. Darüber hinaus entwickelte GALLAFiLZ zur Erhöhung des Impacts sowie zur Sicherung der Vortragsqualität bei wachsenden Aktionszahlen eine digitale Lösung mit Gaming-Elementen. Ziel dieser Applikation ist es, sehr komplexe Sachverhalte wie Kinderschutz in Deutschland oder Kinderarmut für die Schüler:innen besser erlebbar zu machen und damit den Transfer von Wissen innerhalb dieser Themenfelder während einer Unterrichtseinheit signifikant zu steigern.

#FluchtistkeinSpiel

UNO-Flüchtlingshilfe

Die UNO-Flüchtlingshilfe ist der deutsche Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Im Zentrum ihrer Arbeit steht der internationale Flüchtlingsschutz. Um mehr Jugendliche und junge Erwachsene für dieses Thema zu sensibilisieren, entwickelte GALLAFiLZ in Zusammenarbeit mit The eSports Company unter dem Hashtag „FluchtistkeinSpiel“ eine Streaming-Aktion, um unter Gamer:innen und deren Follwer:innen hohe Reichweiten und so mehr Aufmerksamkeit in der relevanten Zielgruppe für die wichtige Arbeit der UNO zu erreichen.

Anfang des Jahres 2021 konnten in einer weiteren Aktion anlässlich des Weltflüchtlingstags über 30 Streamer:innen für eine Zusammenarbeit mit der UNO-Flüchtlingshilfe begeistert werden, wodurch eine Vielzahl an Spenden gesammelt wurde. Zukünftig sollen für die UNO-Flüchtlingshilfe regelmäßige Streams unter dem Motto „Streaming4Refugees“ stattfinden, um die Aufmerksamkeit für das Thema bei der jüngeren Generation zu steigern und so Geflüchteten zu helfen.

Dringend gesucht: jung und männlich

DKMS

Die „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ (kurz DKMS) hat es sich zum Ziel gesetzt, den Blutkrebs zu besiegen. Besonders junge Leute kommen als potenzielle Stammzellspender:innen in Frage. Um die Präsenz an Schulen zu verstärken, hat GALLAFiLZ im Auftrag der DKMS Materialien für den Unterricht erstellt. Lehrkräfte aus verschiedenen Fachbereichen werden mit Hilfe dieser Unterrichtsanregungen befähigt, ihren Schüler:innen das Thema Blutkrebs näher zu bringen und sie für eine Registrierungsaktion zu begeistern.

Darüber hinaus hat GALLAFiLZ gemeinsam mit The eSports Company 2018 begonnen, sogenannte „Young&Male Kampagnen“ für die gezielte Ansprache junger Männer in der Gaming-Szene zu erarbeiten, um sie zu einer Registrierung als Stammzellspender zu bewegen. Neben Social Media-Kampagnen und Influencer-Aktionen wurde im Dezember 2020 ein digitales DKMS FIFA Turnier umgesetzt („Meet&Beat the Pro“). Im Rahmen des World Blood Cancer Days und der Aktion „Streaming4Good“ konnte GALLAFiLZ 2021 erneut mehrere Streamer:innen gewinnen, auf die Arbeit der DKMS aufmerksam zu machen und zur Registrierung als DKMS-Stammzellspender:in aufzurufen.

Von der reinen Strategie, bis zur praktischen Umsetzung

PATRIZIA Foundation

Für die PATRIZIA Foundation hat GALLAFiLZ eine Fundraisingstrategie entwickelt, die sich stark an der Erfüllung der Sustainable Development Goals (SDGs) orientiert. Bei der Entwicklung wurden in mehreren Workshops alle Entscheidungsträger:innen einbezogen und die gewonnenen Erkenntnisse von Beginn an tief in der Stiftung verankert. Derzeit unterstützt GALLAFiLZ bei der Umsetzung der Strategie: Für eine optimale Ansprache der Spender:innen wurde die Website strukturell hinsichtlich der Spender:innen-Zentriertheit und Übersichtlichkeit überarbeitet und auch das Stiftungsmagazin in der Ansprache optimiert. Darüber hinaus unterstützen wir die Stiftung bei der Umsetzung von Mailingkampagnen im Print-Bereich.

Mit bunter Themenvielfalt zu mehr Sichtbarkeit

McDonalds Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung betreibt bundesweit 22 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken. Diese Häuser dienen als Zuhause auf Zeit für die Familien schwer kranker Kinder. Seit 2021 unterstützt GALLAFiLZ die Stiftung bei der Konzeption und Umsetzung von Social Media Kampagnen auf Facebook und Instagram. Dabei geht es nicht ausschließlich darum, Spendengelder zu gewinnen. Es geht auch darum, die Plattformen als Kommunikationskanäle zu nutzen, um Aktionen und wichtige Botschaften zu verbreiten.

Ergänzend zu den Kampagnen leiteten zwei GALLAFiLZ-Mitarbeiterinnen bei der Hausleitertagung der Ronald McDonald Häuser einen halbtägigen Workshop zum Thema „Social Media&Fundraising“. Im interaktiven Vortrag wurde dabei u. a. erklärt, wie Hausleiter:innen die Facebook-Seiten ihrer Häuser am besten für die Kommunikation nutzen können.

eSports für Fortgeschrittene

Virtuelle Bundesliga (VBL)

Seit 2019 ist The eSports Company die Lead Agentur für die Durchführung der Virtuellen Bundesliga. Hierbei sind wir nicht nur erster Ansprechpartner für die Spieler:innen und Teams, sondern kümmern uns auch um das komplette Wettbewerbs- und Projektmanagement und übernehmen die Koordination mit den Verantwortlichen. Das heißt konkret: Unsere eSports-Expert:innen konzipieren und planen gemeinsam mit den Ansprechpartner:innen der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Wettbewerbsformate, sind technischer Ansprechpartner für die digitale Umsetzung  und sind an den Spieltagen im Studio, um bei der Durchführung dabei zu sein. Ebenso unterstützen wir bei Medienanfragen zu allen Themen rund um die VBL.

Wir sind da, wo andere sein wollen

FIFA eWorldCup

Seit 2010 ist The eSports Company die Lead Agentur für die Planung und Umsetzung des größten eSports Turniers der Welt – des FIFA eWorldCups. Als Agentur decken wir dabei das gesamte Spektrum von Event- und Spielermanagement bis Kommunikation und Marketing ab. Während Millionen von FIFA-Fans auf der ganzen Welt ein ganzes Jahr darum spielen, einen Platz im Finale zu ergattern, bereitet unser Team die dreitägige Veranstaltung des sogenannten Grand Finals vor. In Abstimmung mit dem Kunden kümmern wir uns um die Turnierplanung, die Anfrage der Kommentatoren, Interviewslots mit den Spieler:innen und die technischen Details für die Halbfinals und das Finale – die in einer großen Live-Show ausgespielt werden. Für die Gamer:innen sind wir bereits im Vorfeld und auch während des Turniers für alle Fragen und Abstimmungen Ansprechpartner Nummer 1 und sorgen sowohl hinter den Kulissen aus München und Zürich als auch live vor Ort für einen reibungslosen Ablauf der Turniertage.

Aus der Nische ins Klassenzimmer

Gaming an Schulen

Digitale Bildung ist eine der zentralen Kernkompetenzen der Zukunft und Grundvoraussetzung für das spätere Berufsleben von Schüler:innen. In einem Pilotprojekt mit einem bayerischen Gymnasium startete GALLAFiLZ im September 2021 ein P-Seminar mit dem Ziel eines schulübergreifenden Aktionstages zum Thema eFootball. Im Seminar wird das für Jugendliche relevante Thema Gaming und eSports aufgegriffen, um gezielt und praxisnah sowohl die digitale Kompetenz als auch die Berufswahl- und Berufsweltkompetenzen der Teilnehmer:innen zu fördern. Trainiert werden dabei gleich mehrere Kompetenzen: Handlungskompetenz, überfachliche Methodenkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz. Zusätzlich erwerben die Jugendlichen grundlegende Projekt- und Zeitmanagementfähigkeiten, die für den späteren Lebensweg entscheidend sind. Das Pionierprojekt verbindet erstmals die beiden Welten des realen und virtuellen Fußballs im schulischen Kontext miteinander und bietet somit einen echten Mehrwert für die gesamte Schulgemeinschaft.